Lehrpfad „Birnenkulturweg“

Pflanzung von Bäumen: Der Lehrpfad „Birnenkulturweg“ nimmt Formen an

Die Birne als wichtige Obstart gerät immer mehr in Vergessenheit. Um einige der alten, lokalen und selten gewordenen Sorten zu präsentieren und Nutzungsmöglichkeiten in Erinnerung zu rufen, wurden im Tierpark Sommerhausen einige Birnbäume gepflanzt. Dank der fleißigen Mithilfe von vielen Schülern der Realschule am Maindreieck und einiger Erwachsener konnten alle Bäume fachgerecht gepflanzt werden. Besonders mühsam war der nötige Bodenaustausch. Der vorhandene Sand musste bis einen Meter tief durch gute Erde ausgetauscht werden, dazu wurden über vier Tonnen Erde per Schubkarren bewegt.

Da es von vielen der benötigten alten und seltenen Sorten seit Jahrzehnten keine Bäume mehr in einer Baumschule gibt, müssen einige der gepflanzten Birnen veredelt werden. Dazu wird es am 27.04.2019 einen Kurs zur Veredelung von Bäumen geben, den unser Verein anbietet.

Im Frühling werden auch sechs große Schilder zur Thematik „Birne“ und zu jeder Sorte eine Beschreibung aufgestellt. Auch ein bewegliches Memory mit unterschiedlichen Früchten wird dabei sein.

 

Landesgartenschau Würzburg

Anfang Oktober wurde unser Projekt „Birnenkulturweg“ öffentlichkeitswirksam präseniert.  Ebenso konnten die bereits durchgeführten Aktionen im Bereich Streuobst von OGV Ochsenfurt und Realschule am Maindreieck dargestellt werden.