Vorträge im Herbst 2019

Wir konnten qualifizierte Referenten und Referentinnen für sehr interessante und gut besuchte Fachvorträge gewinnen. Am 27. September informierte uns Frau Dr. Gresser über Giftpflanzen. Vielen Teilnehmern war die Gefahr, die von bekannten und häufigen Arten in unseren Gärten ausgehen kann, kaum bewusst. Viele Arten wurden präsentiert und Tipps für einen Notfall gegeben.

Am 11. Oktober konnten wir erleben, wie wichtig totes Holz für die Vielfalt in unseren Gärten ist und wie man ganz einfach die Biodiversität im Kleinen deutlich erhöhen kann. Streuobstbestände bilden nach nur wenigen Jahrzehnten sehr wertvolle Strukturen aus, die für viele Tierarten lebensnotwendig sind. Die „Engerlinge“ im Komposthaufen sind meist die Larven der schillernd-grünen Rosenkäfer, die keine lebenden Wurzeln fressen, sondern nur die verrottenden holzigen Teile im Kompost.

Am 22. November folgt ein Vortrag über Bodensubstrate, Kompostierung und das Gärtnern ohne Torf.