Vortrag „naturnahe Gärten“

Mehr als 50 Interessierte und Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Ochsenfurt konnten sich in einem spannenden Fachvortrag über naturnahes Gärtnern ausführlich informieren. Titel der Veranstaltung war „Der Weg zum drei Zonen Garten“. Herr Gastl, Geograph, Gartenführer und Naturschützer zeigte an praxisnahen Beispielen aus seinem mehrfach ausgezeichneten Garten verschiedene Wege zu „mehr Natur“ in unserer Umwelt. Das „Kleine und Unbedeutende“ wieder entdecken und schätzen lernen ist wichtige Voraussetzung für naturnahes Gärtnern. Auch kritische Worte zur leider oft noch alltäglichen Praxis mit intensiver Düngung, Schädlingsbekämpfung und fremdländischen Pflanzen gab es. Nur ein artenreicher Garten mit vielen verschiedenen Pflanzen- und vor allem Insektenarten ist auf Dauer nachhaltig. Ziel muss ein Arbeiten mit der Natur statt gegen sie sein. Der „Hortus insectorum“ (siehe homepage dazu) von Herrn Gastl bietet dazu passende Beispiele, die zur Nachahmung einladen.