Veredelung von Obstbäumen

Am Samstag, 12.03.2022 wurden unterschiedliche Methoden der Veredelung in der Praxis demonstriert. In dieser Jahreszeit stehen die Bäume noch nicht im Saft, so dass einige bewährte Möglichkeiten wie Pfropfen hinter die Rinde, noch nicht möglich waren. Anplatten und Kopulation mit Gegenzunge konnten demonstriert und von den Teilnehmenden erprobt werden. Auch das relativ neue Chip-Veredeln, bei dem nur eine einzige Knospe eingesetzt wird, wurde gezeigt. Als Unterlagen dienten hochstämmige Apfel- und Birnbäume, die der Bund Naturschutz in Winterhausen gepflanzt hatte. Die Edelreiser waren Lämmerwäsele, eine alte und frühreife Birnensorte die kurz vor dem Aussterben steht und eine bisher von Experten noch nicht bestimmbare Apfelsorte, von der nur noch ein einziger Baum im Landkreis Kitzingen bekannt ist. Hoffentlich wachsen die seltenen Sorten an und tragen damit zur Erhaltung unserer Biodiversität bei.