Düngung mit Schafswolle

Der Obst-und Gartenbauverein Ochsenfurt veranstaltete diesen Vortrag, um auf einen altbewährten, heute aber kaum mehr verwendeten Dünger aufmerksam zu machen. 

Herr Kämmer, Schäfer aus Ochsenfurt, erklärte, dass die weniger verkaufsfähige Wolle schon seit Jahrhunderten als Düngemittel genutzt wurde. Heute werden aus der Wolle unserer Schafe kaum noch Textilien hergestellt. Der hohe Stickstoffgehalt, das Wasserspeichervermögen und die Langzeitwirkung sind wichtige Vorteile von Wolle. Entsprechend kann Wolle als Pellets oder lose in die Erde gegeben werden, oder als dickere Matte zum Mulchen auf die Erdoberfläche gelegt werden. Auch als Wasserspeicher für eine Kübelpflanze kann eine Wollmatte im Topf das sonst täglich nötige Gießen vermeiden. Ein weiterer Vorteil von Wolle ist die Unterstützung der hiesigen Schäfereibetriebe, die wiederum einen wichtigen Beitrag für den Naturschutz und die Erhaltung unserer Landschaft leisten.